Donnerstag, 19. April 2007

Abenteuer freenet.de - Kundenservice mal anders

ihr kennt sicher alle freenet.de....diese lustige gesellschaft aus dem hohen norden (nix gegen den norden an sich), die so tolle zugangsmöglichkeiten ins internet offeriert, ganz zu schweigen von den kostenlosen email adressen etcpp.nun habe ich das glück (oder wohl eher pech), in einer wg zu leben, die eine internetverbindung von dieser firma in anspruch nimmt, inklusive schickem router und pipapo. letzte woche mittowch, 11.4.07 umd 13.30 geschah der super gau....die verbindung riss mitten im chat ab. da dachte ich mir noch nichts dabei, ab und an ist schon mal der server überlastet und es hakt mal kurz. aber auch ein neustart von pc und router brachte keine neue verbindung zustande. ich wartete bis abends...es tat sich immer noch nichts. als donnerstag morgen immer noch keine verbindung enstand, rief ich hilfesuchend eine freundin an, die sich bestens mit pcs auskennt und fragte sie, ob sie was wüsste....sie erfuhr dann, dass freenet im bereich mannheim störungen hatte....IMMER NOCH... nun gut, ich atmete tief durch, verständigte meine internet freunde, soweit dies möglich war und wartete ab. nebenbei liess ich die telekom - ach nee, die heissen ja neuerdings t-com - die dsl leitung überprüfen und reseten, damit diese wieder synchron war.freitag erschien immer noch die berühmte seite im ie "diese webseite kann nciht angezeigt werden". daraufhin suchte ich die kundenummer, rief beim kundenservice an, um mich zu erkundigen, was zur hölle denn los sei. apropo kundenservice... kann man denn von service am kunden sprechen, wenn dieser nur über eine 0900 nummer zu erreichen ist? ich denke nicht. abgesehen von dem leicht hämischen " sie können uns auch eine email schicken, diese wird in kürzester zeit bearbeitet". würde ich ja gerne...aber ich komme ja nicht ins internet *knurrt*. der kollege aus dem call-center teilte mir dann gutgelaunt mit, es könne sein, dass der router sich verschluckt hätte (wörtlich!), ich solle mal ein reset versuchen, falls dieses nicht gelänge, solle ich mich wieder melden. klar, ich rufe gerne dreimal täglich ne 0900 nummer an....*augenrollt*. vor dem reset rief ich wieder bei der pc fachfrau an. die schüttelte nur den kopf und meinte, ich solle mal die zugangsdaten raussuchen, bevor ich das täte. schön und gut....nur die zugangsdaten, sprich passowrd, pin und alles andere war unauffindbar. da es freitag war. riet sie mir dazu, bei freenet diese daten nochmals anzufordern, damit diese am gleichen tag rausgeschickt würden und ich dann spätestens montag ins netz könne. ich rief also wieder diese nummer mit der schicken warteschleifenmusik an (by the way..."bleiben sie bitte in der leitung" ist kein satz für arschteure nummern...) und bat um die daten. die kollegin versicherte mir strahlend, sie würde mir die zugansgdaten jetzt noch in die post legen. ich war halbwegs beruhigt. samstag vormittag geschah ein wunder...meine mitbewohnerin fand die zugangsdaten....ich warf mich fröhlich an den pc, gab die daten ein....nichts tat sich...mittlerweile mehr als nur entnervt wählte ich wieder mal die "kunden"servicenummer, um mir erklären zu lassen, dass nicht die alten zugangsdaten verschickt wurden....sondern komplett neue....nur hatte die kollegin vergessen, mir dies mitzuteilen....und im übrigen würde die zustellung ungefähr 5 (!) tage dauern. ich fragte kurz, welche versandart freenet denn für die geschäftspost wähle...schneckenpost? leider litt der kollege an dezenter humorabwesenheit und versuchte, mir weiszumachen, dies läge nicht an der firms, sondern nur an der post..."sie wissen ja, wie lange die braucht" - ja weiss ich, meine briefe sind spätestens zwei tage nach absenden beim empfänger.....
jedenfalls lief ich jeden tag inn freudiger erregung zum briefkasten.....nur um ein stückchen gefrusteter wieder in die wohnung zurückzukehren. und endlich, als ich schon nicht mehr daran glaubte....lagen heute morgen ( nur zur erinnerung, es ist mittlerweile donnerstag, 19.4.07) zwei weisse umschläge von freenet aus kiel im kasten. und siehe da - sie verschicken ihre post mittels regionaler zusteller - in diesem fall mit dem mannheimer morgen. für mich ein weiterer beweis, weiterhin auf die gute alte post zu vertrauen, sie ist besser als ihr ruf. ich raste hoch, gab die ersehnten daten ein - und - die seiten lebten wieder.....
dieser kleiner, erheiternder vorfall brachte mich zu der überzeugung, nie wieder einen vertrag mit freenet abzuschliessen. abgesehen von der ironie, eine 0900 nummer als kundenservice und nicht als abzocke zu bezeichnen, ist es für mich unverständlich, wie man so lange brauchen kann, um wichtige daten zu versenden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich kann garnicht verstehen wo dein Problem ist. Zwischenzeitlich erreicht man den "Kundendienst" von Freenet zu keiner Tages und Nachtzeit.Ich versuche die Knaben schon seit 2 Wochen vergeblich zu erreichen. Sehr schön finde ich allerdings die Internetseite. Dort kann man dem Kundenservice Emails senden. Leider geht das nur über ein vordefinierten Kontaktdialog, der, wie solltes es anders sein, alles mögliche bietet, nur nichts brauchbares.

Ich für meinen Teil werde wohl so schnell (so lange mich nicht die Demenz packt) keinen Freenet-Vertrag mehr unterschreiben.